Außergerichtliche Streitbeilegung
1. Information zur Verbraucherstreitbeilegung nach § 36 Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG)
Verbraucherschlichtungsstelle Telekommunikation der Bundesnetzagentur in Bonn
Zur Beilegung eines Streits mit der Telekom Deutschland Multibrand GmbH über die in § 47a TKG genannten Fälle kann der Kunde nach einem vorherigen Einigungsversuch mit der Telekom Deutschland Multibrand GmbH bei der Verbraucherschlichtungsstelle Telekommunikation der Bundesnetzagentur in Bonn (Verbraucherschlichtungsstelle) durch einen Antrag ein Schlichtungsverfahren einleiten. Die Teilnahme ist für die Telekom Deutschland Multibrand GmbH freiwillig. Die Telekom Deutschland Multibrand GmbH wird daher im Einzelfall prüfen, ob sie an dem Schlichtungsverfahren teilnimmt.
Weitere Details zur Zuständigkeit und Kontaktdaten der Bundesnetzagentur:
Die Verbraucherschlichtungsstelle ist zuständig für Streitigkeiten darüber, ob die Telekom Deutschland Multibrand GmbH eine Verpflichtung erfüllt hat, die sich auf die Bedingungen oder die Ausführung der Verträge über die Bereitstellung der öffentlich zugänglichen Telekommunikationsnetze oder der öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdienste bezieht und mit folgenden Regelungen zusammenhängt: §§ 43a TKG, 43b TKG, 45 TKG bis 46 TKG oder den auf Grund dieser Regelungen erlassenen Rechtsverordnungen und § 84 TKG oder der EU-Verordnung Nr. 531/2012 über das Roaming in öffentlichen Mobilfunknetzen in der Union.
Die Kontaktdaten der Verbraucherschlichtungsstelle lauten:
Bundesnetzagentur
Verbraucherschlichtungsstelle Telekommunikation (Referat. 216)
Postfach 80 01
53105 Bonn
E-Mail: schlichtungsstelle-tk@bnetza.de
Webseite: www.bundesnetzagentur.de
Sonstige Streitfälle
Im Übrigen nimmt die Telekom Deutschland Multibrand GmbH nicht an Streitbeilegungsverfahren vor einer anderen Verbraucherschlichtungsstelle teil. Uns ist vielmehr daran gelegen, Streitigkeiten mit unseren Kunden im direkten Kontakt zu klären. Bitte wenden Sie sich an unseren Kundenservice.
2. Informationen zur Online-Streitbeilegung nach Artikel 14 Abs. 1 ODR-VO
Die EU-Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) verbraucherrechtlicher Streitigkeiten, die aus Online-Kaufverträgen und Online-Dienstleistungsverträgen resultieren, bereit. Diese Plattform erreichen Sie im Internet unter: http://ec.europa.eu/consumers/odr/.
* Das Netz der Telekom ist Testsieger
Bereits zum achten Mal in Folge** gewinnt die Telekom den „connect“-Mobilfunknetzvergleich mit dem Ergebnis: „Die Telekom bietet ihren Kunden das beste Mobilfunknetz in Deutschland.“ Auch in diesem Jahr konnte eine erneute Leistungssteigerung erreicht werden.
**Laut „connect“ Mobilfunknetztest: Heft 12/2011, Heft 12/2012, Heft 01/2014, Heft 01/2015, Heft 01/2016, Heft 01/2017, Heft 01/2018 und Heft 01/2019